Basslehrer

Alfred Kallfass

alfred-kallfass-2(geb. 1978 in Freiburg/Breisgau)

Alfred Kallfass studierte Jazz E-Bass und Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater „Felix M. Bartholdy“ in Leipzig sowie im Rahmen eines Auslandsstudiums an der Utrecht School of the Arts in den Niederlanden. Aus Wettbewerben wie dem V. Kammermusikwettbewerb und dem Hochschulwettbewerb für Ensembles der Hochschule für Musik in Leipzig sowie dem Finsterwalder Wettbewerb für Jazz- und Popgesang ging er als Preisträger hervor. Alfred Kallfass war Mitglied des Bundesjugendorchesters BuJazzO, geleitet von Peter Herbolzheimer.

Seit 2006 hat er einen Lehrauftrag für Jazz E-Bass an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und wirkt darüber hinaus in regelmäßigen Theaterengagements bspw. am Schauspiel Leipzig mit. An der  Neuen Musik Leipzig ist Alfred Kallfass Dozent für die Fächer E-Bass, Kontrabass, Musiktheorie, Studienvorbereitungskurs und Ensembleunterricht (Soulensemble).