Saxophonlehrer

Michael Arnold

Michael-Arnold

(geb. 1967 in Vacha)

“Schlagzeug kannst du später noch machen, der Onkel Walter hat noch eine Klarinette… wie wärs denn damit?“ So vertröstet man den kleinen Michael als Kind, als er statt dem coolen Schlagzeug eine Klarinette bekommt. Das Schlagzeug hat er bis heute nicht bekommen, die Liebe zur Musik jedoch ist geblieben. Michael Arnold stammt aus einem kleinen Dorf in der thüringischen Rhön. Obwohl nur 500 Menschen hier leben, besaß der kleine Ort in Michaels Jugendzeit ein Blasorchester und mehrere Tanzkapellen. Da auch in seiner Verwandtschaft viel Musik gemacht wird, wollte er, als Nesthäkchen der Familie, nicht zurückstehen. Mit 13 Jahren nahm ihn sein Bruder das erste Mal zu einer seiner „Muggen“ mit und von da an hatte er Blut geleckt.?“Mein Vater stand auf Nat King Cole und Harry Belafonte, aber auch ein gepflegter Dixi war in unserem Haus immer wieder zu hören“, sagt Michael.  Sein großer Bruder begann früh mit ihm das Improvisieren zu üben. Zuerst auf der Klarinette nach kurzer Zeit dann aber auch auf seinem ersten eigenen Sopransaxophon.

Michael Arnold absolvierte das Studium im Hauptfach Saxophon/Klarinette an der Hochschule für Theater und Musik in Leipzig und verbrachte einen Studienaufenthalt in den USA an der Jackson State University. An der Neuen Musik Leipzig unterrichtet er die Fächer Klarinette und Saxophon.