SCHLAGZEUGLEHRER

Richard Holzapfel

Richard Holzapfel aus Ilmenau in Thüringen absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bibliotheksassistent in Jena, bevor er sich dem Studium der Musik an der Musikhochschule in Leipzig widmete. Mit der Wahl für das Hauptfach Jazz-Percussion, welches in Deutschland äußerst selten zu finden ist, erhielt er Unterricht bei Peter Bauer, Axel Schüler u. v. m.

Mit seinem Trio „Faquelage“ absolvierte er 2019 seinen Bachelorabschluss und ist nun im Masterstudium für Percussion immatrikuliert. Musikalische Zusammenarbeiten und Gastauftritte brachten ihn u. a. zusammen mit der Tramp Cats Big Band, Rolf Zuckowski, Alin Coen, Celina Bostic, dem Sorbischen National Ensemble, den Gewandhauschören Leipzig, der TheaterTurbine, u. v. m.

Unter dem Pseudonym „Richy Rose“ ist er zudem als Sänger, Pianist und Komponist tätig.