Vibraphonlehrer

Volker Heuken

Volker Heuken wurde in Leverkusen geboren und besuchte bereits mit fünf Jahren die städtische Musikschule und lernte Schlagzeug und Percussion. Später im Orchester entdeckte er die Malletinstrumente für sich und wechselte zum Vibraphon und der Marimba. Seitdem er 16 Jahre alt ist, spielt er vor allem Vibraphon im Jazzbereich. Vor seinem Studium besuchte er die Studienvorbereitung der Jazzhausschule in Köln und begann 2011 mit dem Jazzstudium an der HfM in Nürnberg, bevor er 2016 an der Hmt in Leipzig bei Prof. Michael Wollny Komposition studierte.
Volker Heuken war langjährig im Landesjugendjazzorchester Bayern und unter anderem Preisträger des Bruno-Rother Wettbewerbs in Fürth. Neben seiner Konzerttätigkeit veröffentlichte er bereits zwei Alben mit seinem Sextett und organisiert beständig verschiedene Konzertreihen in Nürnberg und jetzt in Leipzig.
Im Sommer 2019 beendete er sein Studium.

Er studierte bei Roland Neffe (Mallets) und Michael Wollny (Komposition) und besuchte Workshops bei u.a. Tony Lakatos, Jim Snidero, Pablo Held, Bob Mintzer, etc.

In seiner musikalischen Laufbahn spielte er u.a. mit: Werner Neumann, Michael Wollny, Pepe Berns, Johannes Enders, Johannes Lauer, Steffen Schorn oder Napoleon Murphy Brock.